Das Bettelmädchen
März 20 @ 19:00 – 20:00
Das Bettelmädchen – Premierenlesung!
True Crime meets Fiktion. Stuttgart, 1906: Verzweifelt setzt ein junges Mädchen, Sophie, das zur Bettelei gezwungen wird, all seine Hoffnung auf Schwester Henny. Die energische Polizeiassistentin ist bekannt für ihre Sorge um die Schwächsten der Gesellschaft, kämpft jedoch mit der Gleichgültigkeit ihrer Vorgesetzten. Erst in der forschen Mitzi, die nur Hennys energisches Eingreifen davor bewahrt hat, als Prostituierte abgestempelt zu werden, findet sie eine Mitstreiterin. Als Mitzi eine Wohnung entdeckt, in der immer wieder verwahrlost aussehende Kinder auftauchen, vermutet Henny Kinderhandel und wagt einen gefährlichen Plan, die Drahtzieher zu überführen.
Doch das passt nicht allen – so kämpft Henny bald nicht nur gegen die Kriminellen, die hinter Sophies Schicksal stehen, sondern zugleich gegen den erbitterten Widerstand von Behörden, Kirchenvertretern und Stadtoberen.
Zum Buch: Das Bettelmädchen

In der Lesung "Das Bettelmädchen" präsentiert Helene Winter die faszinierende Ermittlerfigur Henriette Arendt, die realhistorische 1. Polizeiassistentin Deutschlands, die später zur ersten Privatdetektivin wird. Dabei erfahren die Zuhörenden neben dem spannenden Einstieg in den Kriminalroman allerhand Unglaubliches aus dem Alltag und der Polizeiarbeit um 1907.
